2017/18

FRAU DR. MERKEL ZU BESUCH IN DUMMERSTORF Am 31. August besuchte unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel nicht nur das Leibniz-Institut für ...

HANSE-TOUR SONNENSCHEIN Auch in diesem Jahr sammelte die Hanse-Tour Sonnenschein wieder Spendengelder für Projekte zu Gun...

EINSCHULUNG 2017 Erwartungsvolle Gesichter gab es in der Turnhalle am Samstag, den 2. September 2017 in der Grunds...

EU- SCHULERNÄHRUNGSPROGRAMM - Obst, Gemüse und Milch Das neue EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch startet zum Schul...

ANMELDUNG FÜR DAS MITTAGESSEN Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Bestellsystem für Schulessen. Hier können Sie sich bzw. I...

WOCHE DER GESUNDHEIT UND BEWEGUNG Auch in diesem Jahr führte die Grundschule Dummerstorf ihre traditionelle Projektwoche zum Thema ...

„EIN ABSOLUT IRRES KOCHDUELL“ Der Theatertag am 22.09.2017 war für die Schüler der Klassen 1 bis 4 ein erlebnisreicher Schultag und eine gute Vorbereitung auf das anstehende Projekt zum Thema Gesundheit und Ernährung. Das Stüc...

BÜCHERTÜRME AN DER GRUNDSCHULE Die Idee mit den Büchertürmen hat sich Ursel Scheffler ausgedacht. Die erfindet normalerweise...

BUNDESWEITER VORLESETAG Am 17. November 2017 war es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und...

DIE ADVENTSZEIT BEGINNT Wie in jedem Jahr lud die Grundschule Dummerstorf wieder alle Eltern, Geschwister und auch Großeltern zum Tag der offenen Tür am 28. November 2017 ein.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG IM ROSTOCKER ZOO Der Zeichenwettbewerb 2017 des Rostocker Zoovereins stand dieses Mal unter dem Thema "Dein Lieblingstier im Zoo Rostock".

KUNTERBUNTES FASCHINGSFEST Kinderfasching im Rostocker Freizeitzentrum bedeutet Spaß. Am Dienstag, den 30. Januar war es wieder so weit. Wir, die Kinder der GS Dummerstorf fuhren voller Freude ins RFZ. Spielen, Lachen, Schmi...

SCHWIMMWETTKAMPF 2018 IN GÜSTROW Am 16.04.2018 fuhren 6 Mädchen und 4 Jungen der Klasse 3b, 4a und 4b in die Oase Güstrow. Die Grundschulen von: Laage, Krakow am See, Inselsee, Lalendorf, Lüssow, Marlow, Güstrow und Dummerstorf wa...

NEUERÖFFNUNG DES "GRÜNEN KLASSENZIMMERS" Am Montag, den 30.04.18 wurde unsere Ruhe- und Erholungszone wieder frei gegeben. Alle Schüler und Lehrer, der Schulverein, der Hort und der Bürgermeister Herr Wiechmann waren anwesend.

NEUES VOM BÜCHERTURM - PROJEKT Liebe Klasse 2b, ihr habt im März und auch schon in den Monaten davor jede Menge Bücher gelesen und euch damit einen besonderen Monatspreis erlesen! Herzlichen Glückwunsch!!!!

EINE „GESUNDE“ LESENACHT Am 27. April fand unsere traditionelle Lesenacht in der Grundschule Dummerstorf statt. Die Schüler fieberten schon wochenlang auf diesen Tag hin und dementsprechend nahmen 100 Schüler an der Lesenacht teil. Ein besonderes Highlight an dem alle Schüler teilnehmen konnten, da es schon am Morgen in der regulären Schulzeit stattfand, war die Buchtauschbörse.

KLASSE 3 ENTDECKT DIE KIRCHE KAVELSTORF Am 02. Mai wanderten wir mit allen Drittklässlern nach Kavelstorf, um einen ganz besonderen Vormittag zu erleben. Die Pastorin der Kavelstorfer Kirche Frau Borowski begrüßte uns herzlich und bereitete uns vier spannende und wissenswerte Stationen vor.

UNSERE ABSCHLUSSFAHRT Die 4. Klassen der Grundschule Dummerstorf waren von Mittwoch, den 2. Mai bis Freitag, den 4.Mai auf der Abschlussfahrt im Feriendorf Muess bei Schwerin. Wir unternahmen viele schöne Ausflüge. Am Mittwoch waren wir mit Karte und Kompass unterwegs und machten am Abend eine spannende Zoosafari.

WALDOLYMPIADE 2018 Auch in diesem Schuljahr freuten wir Viertklässler uns auf die Teilnahme an der Waldolympiade. An dieser Stelle möchten wir, die Schüler der Klasse 4a und 4b der Grundschule Dummerstorf uns beim Forstamt Güstrow und bei Herrn Weihrauch für die gute Vorbereitung der Waldolympiade bedanken.

FAHRRADPRÜFUNG IN KLASSE 4 Am Dienstag, den 8. Mai war es für uns so weit. Nachdem wir im Sachunterricht viel Wissen über das Fahrrad und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erworben haben, fand die mündliche und praktische Prüfung statt.

KINDERTAG - 2018 Endlich war es soweit! Am Freitag, den 01.06.2018 organisierte der Schulverein der Grundschule Dummerstorf für alle Mädchen und Jungen der Klasse 1 bis 4 eine Fahrt in den IGA-Park.

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG DER AKTION BÜCHERTURM Am Mittwoch den, 24.06.2018 fuhren je 3 „Vielleser“ aus jeder Klasse in die Petrikirche zur Abschlussveranstaltung der Aktion Bücherturm. Es waren ca. 500 Kinder und Lehrer aus verschiedenen Schulen gekommen.

BUCHSTABIEREN - ABER RICHTIG (UND SCHNELL) Zum 2. Mal fand am Donnerstag, den 07. Juni, unser Buchstabier-Wettbewerb statt. Aus allen neun Klassen traten jeweils zwei Schüler stellvertretend für ihre Klasse gegen die Mitschüler an.