2018/19

TEILNAHME AN DER AKTION "LESEWÜRMER" Seit 2002 organisiert "die andere Buchhandlung" gemeinsam mit dem Waldemar Hof e.V. den Rostocker Vorlesewettbewerb für Grundschulen. Angedacht waren anfangs nur Teilnehmer aus Grundschulen in Rost...

EINSCHULUNGSFEIER DER GRUNDSCHULE DUMMERSTORF 48 aufgeregte Erstklässler wurden am Samstag, den 18. August 2018 in der Grundschule Dummerstorf eingeschult. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Klinge begrüßte die erwartungsvollen Kinder und...

BUSSCHULE FÜR ERSTKLÄSSLER Am Freitag, den 31.08.2018 stand den Erstklässlern eine ganz besondere Stunde bevor, in der besonders Wert auf die Sicherheit im Straßenverkehr gelegt wurde. In Kooperation mit dem REBUS-Unternehme...

ADAC - SICHERHEITSWESTEN - ÜBERGABE AM 27.09.2018 Wie in den Jahren zuvor, haben der Bürgermeister Herr Wiechmann und Herr Laege, 1. Vorsitzender des MC Prisannewitz e.V. die ADAC-Sicherheitswesten in der Grundschule Dummerstorf übergeben. 48 Ers...

LANDESERNTEDANKFEST IN DUMMERSTORF Wenn die Bauern im Herbst langsam mit der Ernte fertig sind, dann ist es an der Zeit Erntedank zu feiern. Das diesjährige Landeserntedankfest...

BUNDESWEITER VORLESETAG Am Dienstag, den 13.11.2018 war der bundesweite Vorlesetag. Es kamen jüngere und ältere Leute zum Vorlesen - eine ehemalige Lehrerin, eine Lehramtsstudentin...

KLEINE GESCHENKE DER HOFFNUNG Das Weihnachtsfest steht vor Tür. Wir Kinder der Klasse 3a sind auch bereits voller Vorfreude. Der Wunschzettel ...

TAG DER OFFENEN SCHULTÜR Am 29.11.2018 fand traditionell der „Tag der offenen Schultür“ statt.

NIKOLAUSÜBERRASCHUNG Am Mittwoch, einen Tag vor Nikolaus, gab es eine große Überraschung für alle Grundschüler. Durch den Schullautsprecher ...

SCHLITTSCHUHLAUFEN IN ROSTOCK In der Woche vom 10. bis 14. Dezember folgten die 2., 3. und 4. Klassen der Einladung ...

BASKETBALLTRAINING MIT DEN ROSTOCK SEAWOLVES Das war eine Überraschung. Am 8. Januar 2019 haben alle Kinder der Klassen 1-4 an einem Basketball- Training teilgenommen. Wir konnten mit 3 Trainern lernen, wie man sich den Ball richtig zuwirft...

SCHNUPPERTAG IN DER REGIONALSCHULE Am Mittwoch, den 16.01. waren wir Viertklässler zur Schnupperstunde. Am besten gefiel mir das Fach Biologie bei Frau Krüper, weil Frau Krüper sehr witzig war und wir durften sogar durch Mikroskope schauen. Auf den Schränken standen ausgestopfte Tiere

FASCHING 2019 Das diesjährige Faschingsfest in der Grundschule Dummerstorf war erneut ein voller Erfolg. Verschiedenste Stationen, eine Wanderung zum Rathaus und eine Zaubershow standen am 31.01.2019 auf dem Programm.

BESUCH DER POLIZEIPUPPENBÜHNE Am 27.03.2019 besuchte die Polizeipuppenbühne die Dummerstorfer Grundschule. Alle Schüler aus den Klassen 1 und 2 saßen gespannt im Foyer unserer Turnhalle. Die Puppenbühne hat uns Schülern das Märchen Schneewittchen vorgeführt.

FUßBALLTURNIER IN GÜSTROW Am 10.04.2019 waren unsere Fußballer(innen) Tobias, Giulien, Marlon, Khamzat, Yazan, Celia, Jonas, Lukas und Kurt zu einem Turnier in Güstrow. Das Motto war: "Wir spielen fair." Gleich beim 1. Spiel hatten wir einen ganz starken Gegner. Leider verloren wir mit 1:6.

DAS DFB-MOBIL WAR DA! Am Donnerstag, 25.04.2019, war das DFB-Mobil an unserer Schule. Organisiert durch unsere beiden Praktikanten des Sanitzer Gymnasiums, hatte eine Gruppe von Schülern der 4. Klassen die Möglichkeit, an einem professionellen Fußballtraining durch DFB-Trainer teilzunehmen.

EIN INTERESSANTER TAG BEI DER POLIZEI Am 25.04.2019 waren die Klassen 3a und 3b bei der Polizei in Waldeck. Wir haben eine kleine Pause bei den blühenden Rapsfeldern gemacht. Als erstes konnten wir uns eine Hundeshow angucken. Die Hunde konnten Drogen erschnuppern und auch finden.

LESEABEND AN DER GRUNDSCHULE DUMMERSTORF Am 26.04.2019 um 17 Uhr begann der Leseabend traditionell mit dem Lesewettbewerb der Klassen 2 bis 4. Aus jeder Klasse nahmen jeweils die zwei besten Leser teil. Das diesjährige Thema lautete „Märchen aus aller Welt“.

WIR SCHAFFEN VIELES - GEMEINSAM GEHT ES ABER BESSE Die Schüler und Lehrer der GS Dummerstorf freuen sich über frisch renovierte Unterrichtsräume, neue interaktive Tafeln und höhenverstellbare Möbel. Das Lernen macht allen gleich noch mehr Spaß.

KLASSENFAHRT 2019 Am Mittwoch waren alle 4. Klassen super aufgeregt. Es ging nämlich auf Klassenfahrt. Zuerst warteten wir in unseren Klassenräumen auf den Bus. Nun war der Bus gekommen und der Busfahrer lud unsere Koffer ein.

WALDOLYMPIADE IM CAMMINER WALD Bei sonnigem Wetter fuhren die 4.Klassen am 15.05.2019 in den Camminer Wald zur Waldolympiade. Nach einer Begrüßung durch den Forstamtsleiter Herr Neuß stellten wir an verschiedenen Stationen unser Wissen über Bäume und Tiere des Waldes unter Beweis und lernten sogar noch eine Menge dazu.

BESUCH DER KAVELSTORFER KIRCHE Am 15.05.2019 besuchten wir Kinder der 3. Klasse die Kirche in Kavelstorf. Wir wanderten im Sonnenschein hin und wurden von der Pastorin Frau Borowski freundlich begrüßt. In 2 Gruppen erkundeten wir das Äußere und Innere der Kirche.

AKTION "BÜCHERTÜRME" Seit zwei Jahren gibt es auch in Rostock das durch bekannte Kinderbuchautorin Ursel Scheffler in Hamburg ins Leben gerufene Leseförderprojekt „Büchertürme“.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG "HUNDERTWASSER" Am 24.05.2019 eröffneten die 4. Klassen auf dem Nachbarschaftsfest ihre Hundertwasser-Kunstausstellung im Mehrgenerationenhaus.

EIN SPORTLICHES HIGHLIGHT FÜR GROß UND KLEIN... Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte beider Dummerstorfer Schulen zum gemeinsamen Sportfest.

KINDERTAG IM WILDPARK MV GÜSTROW Anlässlich des Kindertages hat der Förderverein am Montag, den 03.06.2019 der Dummerstorfer Grundschule den Ausflug zum Wildpark-MV in Güstrow ermöglicht.

DER BUCHSTABIERWETTBEWERB Am Donnerstag, den 06.06.2019, fand an der Grundschule Dummerstorf der dritte Buchstabierwettbewerb statt. Er begann morgens im Speisesaal des Hortgebäudes.